Ausstellung ANIMAL SOZIALE – Evelyn Kreinecker

EVELYN KREINECKER | ROLAND MAURMAIR

Vernissage am 13. September um 19 Uhr 
Zur Ausstellung spricht: Elisabeth Mayr-Kern
Ausstellungsdauer 14.09.–20.10.2019
44er Galerie, Stadtplatz 44,  4060 Leonding

Der griechische Philosoph Aristoteles bezeichnet den Menschen in einer seiner Thesen als Zóon politikón, als soziales politisches Wesen, das kurz gesagt in der Gemeinschaft seinen Lebenszweck sucht. Mit Vernunft und Sprache ausgestattet, schafft der Mensch ein Miteinander, so wäre zumindest die Grundidee davon, was wir heute als „Staat“ bezeichnen.
Was aber wenn Politik nicht mehr der Gemeinschaft dient? Wenn Vernunft keine Rolle mehr spielt und Sprache nicht mehr zum Miteinander führt? Wollen und können wir überhaupt jenseits der Gesellschaft sein?
Laut Aristoteles ist man dann entweder ein Tier oder ein Gott – aber auch Tiere leben in Gemeinschaften, und Götter – dafür sollten wir uns nicht halten!

Diese und weitere Fragen untersuchen Evelyn Kreinecker und Roland Maurmair in ihrer Ausstellung ANIMAL SOCIALE.

Am 5. Oktober 2019 um 18.30 Uhr gibt es eine Führung und  ein Gespräch mit den Künstlern im Rahmen der Langen Nacht der Museen.

Für diese Ausstellung ist auch eine großformatige temporäre Wandzeichnung entstanden: GET UP, Kohle auf Mauerwerk, cirka 4 x 3 m

AUF FACEBOOK TEILEN