Chronik

65. Jahresausstellung

22. Oktober 2019

Von Bildern und Bildung und was die Zahl 60 mit der Künstlergilde zu tun hat  Mit einer festlichen Vernissage, vielen Gästen und bester Stimmung wurde unsere 65. Jahresausstellung feierlich eröffnet, begleitet durch die berührende Musik von Flora Marlene Geißelbrecht. Wie wichtig die Kunst für uns Menschen ist führte Gabriele Hofer-Stelzhammer, stellvertretende Direktorin im Bildungshaus Schloss […]

Neue Mitglieder

25. September 2019

Wir freuen uns heuer Sabine Hufnagl und Renata Raliukoniene als neue Mitglieder begrüßen zu können. Die Werke der beiden Künstlerinnen konnten wir schon bei der letzten Jahresausstellung kennenlernen, bei der sie als Gastausstellerinnen dabei waren. Für Sabine Hufnagl ist  „Die Kunst ein Schritt vom Sichtbaren bekannten zum verborgenen Unbekannten.“ Ihre Bilder entwickeln sich meist aus […]

64. Jahresausstellung mit „Denkraum“

25. September 2018

Die Künstlergilde Eferding lädt Sie herzlich zur Vernissage und zum Besuch der Ausstellung ein! Im Keplergewölbe wird heuer als Beitrag zum Gedenkjahr 2018 eine Sonderschau unter dem Motto „Denkraum“ gestaltet - mit Werken, die zu Denken geben.

Phantasie-Tiere: Ein Kunstprojekt mit Karin Hehenberger

2. Juli 2018

Dieses Projekt faszinierte Mädchen und Jungen gleichermaßen. Sie durften ihre eigenen Phantasietiere entwerfen - frei von so manchen Erwachsenenvorstellungen.

Kunst und Humor – 63. Jahresausstellung

25. Oktober 2017

In der Sonderschau „…mit Senf“ zeigte die Künstlergilde Werke , die auf scharfe, skurrile und schräge Weise einen Kommentar zu unserer Zeit gaben.

63. Jahresausstellung

12. September 2017

Die diesjährige Gemeinschaftsausstellung der Künstlergilde Eferding wird am Donnerstag, den 19. Oktober um 20 Uhr im Kulturzentrum Bräuhaus Eferding eröffnet. Mit den Worten des Karikaturisten Gerhard Haderer wird die Vernissage heuer sicher spannend und pointiert beginnen.

Ausstellung KALEIDOSKOP

12. September 2017

Mitglieder der Eferdinger Künstlergilde stellen im Medienhaus Wimmer in Wels aus!

Neues Mitglied – Sybille Pflügelmeier

14. März 2017

Wir freuen uns, Mag.art Sybille Pflügelmeier als neues Mitglied bei der Künstlergilde Eferding willkommen heißen zu dürfen.

Ausstellung WEIBSBILDER

12. März 2017

Mit den „Weibsbildern“ präsentieren die Frauen der Eferdinger Künstlergilde erstmals gemeinsam ihre Werke.

Vernissage der Jahresausstellung 2016

25. Oktober 2016

Auch heuer konnte man wieder einen facettenreichen Einblick in das lokale Kunstschaffen bekommen und Neues und Vertrautes entdecken.

62. Jahresausstellung

6. September 2016

Wir laden herzlich ein zu unserer alljährlichen Gemeinschaftsausstellung.

Ausstellungseröffnung „Malfluss und Kunststrom“

25. April 2016

Hier ein kleiner Eindruck von der Vernissage "Malfluss und Kunststrom"!

Neue Mitglieder – Andrea Groisböck und Katrin Roithinger-Primetzhofer

10. April 2016

Wir freuen uns zwei neue Mitglieder willkommen zu heißen: Mag. Andrea Groisböck und Mag. Katrin Roithinger-Primetzhofer

Malfluss und Kunsstrom – Ausstellung in Engelhartszell

22. März 2016

Eine besondere Form von Energie wird sichtbar, wenn Künstlerinnen und Künstler in einen „Malfluss“ kommen und sich von diesem „Kunststrom“ mitreißen lassen. Mitglieder der Künstlergilde Eferding gestalten in diesem Sinne die Ausstellung im Foyer und Kulturkeller der Energie AG in Engelhartszell.

Eröffnung der Ausstellung „MITTEN UNTER“

25. Januar 2016

Gemeinsam haben wir einen wunderschönen Vernissageabend erlebt und den Abschluss unseres Kunstprojekt im Cafe Lebenswert in Hartheim gefeiert.

Ausstellung „MITTEN UNTER“ – HIT Kunstprojekt Hartheim

14. Dezember 2015

Einladung zur Ausstellungseröffnung MITTEN UNTER im Rahmen des inklusiven Kunstprojekts HIT mit Künstlerinnen und Künstlern aus Hartheim im Café Lebenswert am Donnerstag, den 21. Jänner.

61. Jahresausstellung der Künstlergilde Eferding

12. Oktober 2015

Die Jahresausstellung der Künstlergilde Eferding war auch heuer wieder ein großes Erlebnis und ein schöner Erfolg für uns alle. Wir freuen uns über viel positives Feedback, viele Besucherinnen und Besucher, Lob und Begeisterung und eine tolle Stimmung bei der Vernissage.

Einladung zur 61. Jahresausstellung der Künstlergilde Eferding

9. September 2015

Mit der Vernissage am Donnerstag, den 8. Oktober um 20 Uhr wird die 61. Jahresausstellung der Künstlergilde Eferding im Kulturzentrum Bräuhaus Eferding eröffnet.

HIT

22. Juli 2015

Erste Eindrücke vom gemeinsamen Kunstprojekt!

HIT – ein Kunstprojekt im Rahmen der Inklusionstage Hartheim

25. Juni 2015

Als gleichberechtigte Partner üben und inspirieren sich Künstlergildemitglieder und Klienten des Instituts Hartheim im künstlerischen Schaffen.

Ausstellung „Einblicke“ in Lenzing

16. Juni 2015

Beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Werke zeigten sich die Besucherinnen und Besucher bei der Vernissage der Ausstellung „Einblicke“ im Kulturzentrum Lenzing am 11. Juni 2015.

Sommerakademie Eferding

23. April 2015

Zum 10. Mal findet heuer bereits die Sommerakademie Eferding statt. Von Anfang an mit dabei als Kursleiter ist Künstlergildenmitglied Karl Breuer. Gemeinsam mit Mag. Peter Schwarz, der 12 Jahre als Präsident der Künstlergilde aktiv war, ist er für die künstlerische Leitung der Sommerakademie verantwortlich.

Einblicke

13. April 2015

Einen Einblick in ihr Werk geben Mitglieder der Künstlergilde Eferding in einer Ausstellung im Kulturzentrum Lenzing. Mit der Vernissage am 11. Juni 2015 um 19 Uhr werden zugleich die 12. Lenzinger Kulturtage eröffnet.

Die Neuen

29. Januar 2015

Wir freuen uns drei neue Mitglieder willkommen zu heißen. Besucher unserer letzten Jahresausstellung konnten schon Werke der drei Künstler bestaunen - als Gastaussteller haben sie sich bereits beteiligt. In Kürze werden sie natürlich auch auf unserer Künstlerseite zu entdecken sein.

Neue Präsidentin

20. November 2014

Zu einem Generationenwechsel ist es bei der Leitung der Künstlergilde Eferding gekommen. Mag. Peter Schwarz hat diesen traditionsreichen Kunstverein mit großem persönlichem Einsatz 12 Jahre geleitet. Nun übergibt er die Verantwortung an Evelyn Kreinecker, womit erstmals eine Frau die Präsidentschaft übernimmt.

Jahresausstellung 2014

26. Oktober 2014

Vor zahlreichem Publikum eröffnete Fr. Mag Anneliese Geyer, Leiterin der Kunstsammlung des Landes OÖ, die 60. Jahresausstellung. Viele Kunstinteressierte erfreuten sich an den ausgestellten Werken und der unkonventionellen Präsentation „art4rooms“.

Caritas Kindergarten Torgestaltung

1. Juli 2014

Auf Anfrage der Gemeinde Hinzenbach gestalten fünf Mitglieder der Eferdinger Künstlergilde das neue Gartentor des Caritas Kindergartens am Schiferplatz. Dabei setzen die vier Leitsymbole Baum, Sonne, vier Jahreszeiten und Regenbogen das inhaltliche und künstlerische Schwerpunktthema.

Jahresausstellung 2013

6. November 2013

Zahlreich wurde die Vernissage der ersten Jahresausstellung im Bräuhaus Eferding besucht. Die Künstlergilde Eferding bedankt sich bei den zahlreichen Gästen für das große Interesse und den stimmmungsvollen Abend.

Vorbereitungen 60 Jahre Künstlergilde

27. Juni 2013

Mit wundervollen handgearbeiteten Stelen haben wir die heurige Ausstellung beworben. Die Künstlergilde-Mitglieder Elke Huber und Gerbert Brendtner vulgo Pečo sind die Schöpfer dieser Objekte.