66. Jahresausstellung

­

Sechundsechzig und alles ein wenig anders…

Diese außergewöhnliche Zeit motivierte uns, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu richten – das Zeigen von Kunst – denn eine Vernissage war leider nicht möglich.

Vielleicht ist diese pure Form einer Ausstellung sogar besser geeignet, sich auf die Werke und die damit verbundenen Geschichten einzulassen. Auf jeden Fall kam es an den vier Öffnungstagen zu vielen intensiven Gesprächen und einen tieferen Austausch über Kunst. Etwa 400 Gäste besuchten die 66. Jahresausstellung und viele nutzten auch die Gelegenheit um Arbeiten der Kunstschaffenden zu kaufen. Vor allem die Aktion „Sechsundsechzig“, bei der 66 Bilder um je 66 Euro angeboten wurden, reizte viele zum Kauf und war ein großer Erfolg.

Die Zahl 66 steht in der „Zahlenmystik für Mitgefühl und passenderweise auch für Kunst, Inspiration und Kreativität“, so schrieb Mag. Eva Manner, Kunsthistorikerin – Direktion Kultur Land OÖ, in ihren Grußworten. Gerade im heurigen Jahr waren und sind wir darin gefordert, Rücksicht zu nehmen und dennoch im Tun zu bleiben. Viele Arbeiten der Ausstellung sind in der Zeit des Lockdowns entstanden. Für manche war es eine Zeit, die fokussiertes Arbeiten möglich machte. Andere trotzten der Mehrfachbelastung, die „Homeschooling und Homeworking“ mit sich brachten, in vielen abendlichen Atelierstunden.

Die BesucherInnen waren glücklich, dass diese Ausstellung trotz aller Widrigkeiten zustande gekommen ist und es zeigte sich deutlich, wie groß die Sehnsucht nach Kunst und Kultur ist.

Wir freuten uns über viel Lob, Bestätigung und Begeisterung. Auch die jüngsten Gäste drückten dies im Gästebuch in kreativer Schreibweise aus: Alles war kull!!!

Hier noch einige Eindrücke…

 

AUF FACEBOOK TEILEN